2013 war sportlich ein erfolgreiches Jahr
für den Tennisverein Hörzhausen

Jugendpfarrer Dominik Zitzler referiert bei der Jahreshauptversammlung
Damenteam feiert ausgelassen den Aufstieg in die Bezirksklasse

Auf ein sportlich erfolgreiches Jahr konnte der Tennisverein Hörzhausen bei der Jahreshauptversammlung zurück blicken. Die Herren 40 I wurden als Aufsteiger ungeschlagen wieder Meister und spielen nun in der Bezirksklasse. Auch das Damenteam spielt in diesem Jahr eine Klasse höher - als bestes Team an Rang zwei stieg das Team in die Bezirksklasse auf. Die Nachwuchsarbeit stand bei der Zusammenkunft im Mittelpunkt: Jugendpfarrer Dominik Zitzler referierte zum Projekt "Jugendnetzwerk in der Region Altbayern". Auf Antrag des Vorstandes wurde eine Änderung der Satzung vollzogen.

Fast die Hälfte der erschienenen Mitglieder waren Frauen - darüber war Vorsitzender Fritz Endres sehr erfreut, wie er seiner Begrüßung betonte. In seinem Rechenschaftsbericht ließ der Vorsitzende das abgelaufene Jahr noch einmal Revue passieren. 148 Mitglieder gehören derzeit dem Verein an. Erfreulich sei der Umstand, dass es wieder Neuzugänge gegeben hat. "Es handelst sich fast ausschließlich um Kleinkinder, dies haben wir Birgit Wirth zu verdanken, die sich in der Nachwuchsarbeit wieder in besonderer Weise engagiert hat und nun auch offiziell Jugendbetreuerin ist" lobte Vorsitzender Fritz Endres. Trainiert wurden die Kids von Alexander Wittmann, der schon seit vielen Jahren den Nachwuchs hervorragend ausbildet. An der alljährlichen Aktion „Saubere Landschaft“ der Stadt Schrobenhausen hat der TVH wieder aktiv mitgeholfen. Reparatur- und Instandsetzungsmaßnahmen an der Tennisanlage seien im Berichtsjahr 2013 notwendig geworden - diese haben zu einem finanziellen Verlust geführt: "Wir mussten in unsere Rücklagen greifen" so das Vereinsoberhaupt. Einstimmig wurde eine Änderung der Satzung vollzogen - in Zukunft kann die Ladung zur Versammlung auch per Email zu gestellt werden.

Sportlich war das vergangene Jahr sehr erfolgreich. Höhepunkt war die Meisterschaft der Herren 40 I. Endres gratulierte nochmals zu dieser super Leistung. Grund zum Feiern haben auch die Damen, sie sind als bestes zweites Team in die Bezirksklasse aufgestiegen. Die weiteren Platzierungen der TVH-Teams: Herren Rang 4 in der Kreisklasse 1; Herren 30 Rang 6 in der Bezirksliga - wurden für 2014 abgemeldet. Herren 40 II Rang 7 in der Kreisklasse 2; Herren 50 Rang 4 in der Kreisklasse 2; Kleinfeld U 9 Rang 2 in der Kreisklasse 1; Fritz Endres rief noch einmal die Gewinner der Vereinsmeisterschaften ins Gedächtnis. Johannes Schweiger wurde bei den Herren neuer Vereinsmeister. Robert Hundseder und Emmeran Blumhofer wurden Doppelmeister - Lisa Rauscher und Werner Angermayr siegten beim Mixed-Turnier. Robert Mayr trainierte in zwei Gruppen die Nichtmannschaftsspieler. Auf Antrag von Kassenprüfer Robert Mayr wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Im Mittelpunkt der Zusammenkunft stand ein Referat von Jugendpfarrer Dominik Zitzler, der auch zugleich Pfarrer in Hörzhausen ist. "Ich bin sehr dankbar, dass ich in einem Verein Gelegenheit bekomme, die Ergebnisse einer umfangreichen Befragung bei Jugendlichen, Erwachsenen und Vereinsfunktionären zu erläutern" begann Zitzler seine Ausführungen. Das Projekt soll eine Plattform für übergreifende Jugendarbeit in der Region werden. Dabei sollen neue Projekte entwickelt und bestehende Aktivitäten in der Region koordiniert und vernetzt werden. Die Trägerschaft ist zwar im kirchlichen Bereich, soll aber einen gesamtgesellschaftlichen Nutzen entfalten. Zusammenarbeiten will die Plattform daher nicht nur mit kirchlichen Jugendgruppen, sondern auch mit allen anderen Einrichtungen der Jugendarbeit in der LEADER-Region Altbayerisches Donaumoos. Die Befragung habe ergeben, dass bei Jugendlichen die Sportvereine nach wie vor auf dem Land noch hoch im Kurs stehen - der Informationsfluss habe sich geändert - über das Internet und Facebook werden heut zu tage die Informationen ausgetauscht. Die Vereine müssen in diesem Bereich umdenken. Besonders gefragt seien bei vielen Jugendlichen Angebote im Fitnessbereich.

Viele der jungen Menschen wollen sich in einem bestimmten Alter nicht an Vereine binden. "Auch hier sei ein Umdenken notwendig" so der Jugendpfarrer. Mit dem Jugendheim gebe es in Hörzhausen schon seit vielen Jahren die offene Jugendarbeit, die von der Mehrheit der jungen Menschen gewünscht wird. Nach den vielen interessanten Informationen wurde noch ausführlich darüber diskutiert, wie man die Nachwuchsarbeit in Zukunft organisiert. "Wir müssen hier am Ball bleiben und neue Strukturen aufbauen, ansonsten haben wir es als kleiner Verein auf dem Lande zu schwer weiter zu bestehen" analysierte Vorsitzender Fritz Endres abschließend.

Mitgliederehrung:

Für 25-Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Andreas Hörmann er war mit 16 Jahren das jüngste Mitglied in der Vorstandschaft; Theresa Hörmann langjährige Mannschaftsspielerin in allen Nachwuchsmannschaften; Alexander Rauscher ist bis heute aktiver Spieler und alle Nachwuchsteams durchlaufen; Birgit Wirth ist neue Jugendbetreuerin.

Buchstäblich auf Händen trägt die Damenmannschaft des TV Hörzhausen ihren Trainer Alexander Wittmann. Das Team feierte den Aufstieg in die Bezirksklasse v.l. Christina Nun, Marina Gamböck, Tanja Lokaj, Lucia Knöferl, Christina Kratzer, Teresa Sommer, Nadine Riedel, Lisa Rauscher, Lisa Brandmayr und Carina Rauscher.